"Wenn es etwas gibt, von dem wir glauben es könnte besser sein,

dann müssen wir uns darum bemühen es besser zu machen...

ob nun in menschlicher, musikalischer oder politischer Hinsicht - in allen Lebenslagen!"

John Coltrane

Unterrichtstätigkeiten

Pass it on!

Das Erlernte weiter zu geben ist mir seit einigen Jahren ein wichtiges Anliegen.

Dazu gibt es auch die kleine Anekdote, die mein ehemaliger Posaunenlehrer Ernst Hutter, von seinem Lehrer und Kollegen Bobby Burgess erzählt bekam. Sein Lehrer Jack Teagarden gab ihm, also Bobby Burgess, auf die Frage wie er das was er bei ihm gelernt habe jemals zurückzahlen könne, die Antwort: "Pass it on!"

Also das Erlernte an die nächste Generation weiter zu geben.

In den Jahren 1999-2005 sammelte ich Unterrichtserfahrung in verschiedenen Musikschulen im Großraum Würzburg.

(u.a. Musikschule Tauberbischofsheim, Musikschule Bad Mergentheim).

Dort erteilte ich Einzelunterricht vom Anfängerunterricht bis zur Vorbereitung für ein Musikstudium,

aber auch Combo-, Improvisations- und Big Band Unterricht.

Nach meiner Übersiedlung nach Wien im Jahr 2006 hatte ich erstmal keinen Lehrauftrag mehr an einem Institut, war zu dieser Zeit aber immer als Dozent bei Workshops und Kursen aktiv, wie z.B. bei den Jazz-Juniors-Kursen des Landesjugendjazzorchesters Bayern.

Seit 2012 bin ich Dozent für Komposition, Arrangement und Theorie am „Jam Music Lab - Conservatory for Jazz and Popular Music Vienna“. Seit dem Wintersemester 2013/14 habe ich einen Lehrauftrag für Big Band Leitung am Institut für Popularmusik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

Daneben biete ich auch Privatunterricht in den Fächern Posaune, Komposition/Arrangement und Jazz-Theorie. Sollten Sie an einer Privatstunde mit mir, an einem Workshop oder an Informationen über die Ausbildung an oben genannten Institutionen interessiert sein, dann setzen Sie sich bitte mit mir via Email in Verbindung.

Workshops

Workshop mit der Gout Big Band Bietigheim (Foto: Gout Big Band)

Bereits seit dem Jahr 2001 werde ich regelmäßig zu verschiedenen Jazz- und Big Band Workshops, aber auch zu Blasmusikseminaren als Dozent eingeladen. Die Dozententätigkeit bereitet mir jedes mal aufs Neue große Freude. Es macht zum einen Spaß an die motivierten Workshop-Teilnehmer etwas von der eigenen Erfahrung weiter zu geben, ihnen mit Tips und Rat zur Seite zu stehen und ihnen neue Wege aufzuzeigen wie sie mit der Musik umgehen können. Zum anderen macht es Freude von den Teilnehmern Energie zurück zu bekommen und auch jedes mal für sich selber wieder etwas dazu lernen zu dürfen.

 

 

  • Die nächsten öffentlichen Workshops bei denen ich als Dozent tätig bin:

 

Weekend-Workshop Big Band - Musikfabrik Niederösterreich

8.12.-11.12.2016 Schlosshotel Zeillern

Weitere Informationen und Anmeldung.

 

Band-Coaching

 

Auch von fest bestehenden Ensembles und Bands bekomme ich immer wieder Anfragen um mit Ihnen zu proben bzw. zu arbeiten. Dies kann ganz individuell gestaltet werden, entweder einen Abend oder ein gesamtes Probenwochenende oder gar eine gesamte Probewoche. Hier wird das Konzept auf die jeweilige Band nach Absprache zugeschnitten.